Humus-Hood

Die Humus-Hood!

Ein Kiez, ein Viertel, ein Pudding, eine Blüte.
Das Epizentrum für Spiel, Spaß und Überraschung in und auf Freak-City.

Die Hood ist ein spin-off, also ein Ableger, der Humus-Festival-Reihe auf dem ältesten europäischen Hippiefestival, dem Burg Herzberg-Festival.

Quasi ein Festival auf einem Festival.

Als großer nonprofit-Ständeverband präsentiert das Büro für sozialen Humusaufbau Euch seit 2015 jedes Jahr aufs Neue:
die FLAKE samt Freeshop, die Bereiche: altes Handwerks, RepairCafé, Foodsharing, Permakultur, das Sinneserlebnisfeld, das Workship (ein OpenSpace Workshopzelt), sowie das Nutzhanf-Zelt und die Lehmbauecke

Tauschen ist Schnee von gestern!
An der Kunstinstallation “Flake” spielen wir mit Euch “Teilen statt Tauschen”
Provokante Hippi-punks appellieren praktizierend an das bedingungslose Teilen.
Dies bedeutet mehr als nur Geben oder Nehmen.
Schritt 1: Werde dir deiner persönlichen Bedürfnisse gewahr
Schritt 2: Kommuniziere diese, wenn du magst
Schritt 3: Werde glücklich oder / und fange von vorne an

www.flake.world

Vor lauter Tanzen und Schlendern vergiss nicht, dass du auch Hände hast!
Ein Handwerk bastelnd, nähend, klebend, schraubend schnippelnd und fummelnd kreieren kannst du bei uns!
Probiere dich aus und trau dich neu an alte Sachen.

Kein Hunger mehr, aber noch was in der Hand? Zu viel eingekauft oder zu großzügig kalkuliert?
Bitte halte einen Moment inne, bevor du den Rest dessen vielleicht unbewusst in den nächsten Mülleimer fallen lassen würdest.
Sieh dich kurz um. Frag eine Person um dich herum, ob sie noch Appetit hat. Ansonsten bring die Speise oder das Getränk gerne zu uns, sofern es noch genießbar ist.
Wir retten Lebensmittel vor der Verschwendung, dem Wegwerfen oder Verschwinden und Fairteilen sie auf der Basis des Bedingungslosen.
Besuch uns tags und nachts.

www.foodsharing.de

Geschaffen wird ein Raum, in dem nahezu alles passieren kann.
Mittels “OpenSpace-Methode” nähern wir uns der Wissensweitergabe von oben, unten und den restlichen Seiten.
Ob kleine Lehrstunde in Mechanik, Acroyoga-Session, Jam auf der Loop-Station, Haareschneiden oder Tiefenökologietraumkreis, dies ist der Ort, an dem Ihr euch thematisch, entspannt und fokussiert Austauschen könnt.
Bringt also eure Fähigkeiten und Superkräfte mit!

Tritt näher, tritt ein. Staune, entdecke, besuche Phänomenen des Hörens und Sehens. Ses Tastens und des Riechens. Der Schwingung, des Gleichgewichts, des Rhythmus des Raum- und Bewegungssinnes und der Vorstellungskraft.

Bildung ist ein essentieller Bestandteil des sozial-ökologischen Wandels. Um diesen zu fördern braucht es neue Bildungswege, die davon abkehren, Menschen in einem bestimmenden Bildungssystem zu vereinheitlichen. Es braucht Bildungswege, die die freie Entfaltung von Menschen unterstützen, indem diese gemeinsam das lernen, was sie begeistert. Das faszinationsorientierte, intrinsisch motivierte und individuell vielfältige Lernen von ökologischen, ökonomischen und sozialen Techniken und Methoden ist in alltagsintegrierte Abläufe des gemeinschaftlichen Zusammenseins die Grundlage für eine wilde Gestaltung einer enkeltauglichen Zukunft.

Auf den elf Pfaden begegnen dir verschiedene nachhaltige Konzepte, die du zu deinem individuellen Werkzeugkoffer – für die aktive Mitgestaltung einer enkeltauglichen Zukunft – nutzen kannst.

www.wildgestaltung.de

Die HOOD 2019

(Teaser der Doku “HOW TO HUMUS” – Release 2022)

Die Entstehungsgeschichte der HOOD

LAURITZ HEINSCH
für Rückfragen zu
allen Themenbereichen:

Tel.: +49 (0) 1sieben9 42fünf 8acht5 sechs
(Mo-Do 09–15 Uhr)

Mail: info[:ät:]humus-festival.de

DU MÖCHTEST MIT UNS IN KONTAKT BLEIBEN?

Abonniere den HUMUS FESTIVAL – Newsletter: